Tischtennis-Ergebnisse vom Wochenende: Herren I und II

SFN I gegen TSV Cleebronn 6:9
Dieses Spiel hielt, was es versprach: Mit 9:6 in den Spielen und 35:23 in den Sätzen gewannen die Spieler vom TSV Cleebronn ihr Auswärtsspiel in der Herren Kreisliga A Gr. 2 gegen die Spfr Neckarwestheim. 195 Minuten lang wurde am Samstag mitgefiebert, ehe Bernd Siegel den Sieg im entscheidenden Moment verbuchte. Die Gäste profitierten auch davon, dass die Heimmannschaft in ihrem 18. Saisonspiel mit 2 Ersatzspielern antreten musste. Eine starke Leistung zeigte das untere Paarkreuz mit Torschmied und Siegel, welches in den Einzeln ungeschlagen blieb. Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Die richtige Herangehensweise hatten Fink / Schäfer beim 3:0-Sieg gegen Fischer / Stumpf von Beginn an. Nicht so gut lief es dagegen daraufhin für Fink / Westphal bei ihrer Drei-SatzNiederlage gegen Döffinger / Roth. Thornton / Thornton verloren ihr Match gegen Torschmied / Siegel unterm Strich eindeutig in drei Sätzen. Das Zwischenergebnis zeigte nun ein 1:2. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Es dauerte eine Weile, bis Moritz Fink seine Fünf-SatzNiederlage gegen Holger Roth quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel, das als solches auch bereits anhand der TTR-Werte im Vorfeld erwartet wurde, dann doch an die Gäste. Auch der Ausgang des fünften Satzes mit nur zwei Punkten Differenz zeigt, wie knapp das Einzel insgesamt war.

Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Marvin Fink und Robin Döffinger, das Marvin Fink letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen konnte. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Beim Spielstand von 2:3 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Kaum Chancen ließ Heiko Schäfer beim 11:7, 15:13, 11:9 seinem Gegner Daniel Stumpf. Trotz des Verlustes der ersten beiden Sätze gewann Daniel Westphal sein Match gegen Jan Fischer noch mit 4:11, 9:11, 11:6, 13:11, 11:8. Bei einem Spielstand von 4:3 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Heike Thornton hatte gegen Bernd Siegel bei ihrer Drei-Satz-Niederlage kaum eine Chance. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte anschließend Stine Thornton letztlich auf Lager, um Jens Torschmied final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 0:3.

Beim Stand von 4:5 gingen die Spitzenspieler der Spfr Neckarwestheim und des TSV Cleebronn in die Box. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Moritz Fink und Robin Döffinger entschieden, das Moritz Fink letztendlich gewann. Das war nichts für schwache Nerven. Durch diese Niederlage liegt Döffinger nun bei einer Bilanz von 12:18 seit Beginn der Saison. Auf verlorenem Posten stand Marvin Fink in den ersten beiden Sätzen zunächst gegen Holger Roth, kämpfte sich dann jedoch erfolgreich zurück und trug sich mit einem 3:2-Sieg noch in die Siegerliste ein. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz endete. Chancenlos war daraufhin Heiko Schäfer gegen Jan Fischer nicht, aber mehr als ein 9:11, 11:8, 6:11, 12:14 sprang in dem anhand der TTRWerte als in etwa 50:50 eingeschätzten Einzel nicht heraus. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit 6:6. Es dauerte eine Weile, bis Daniel Westphal seine 2:3-Niederlage gegen Daniel Stumpf quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel, das als solches auch bereits anhand der TTR-Werte im Vorfeld erwartet wurde, dann doch an die Gäste. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 8:10 (Westphal) und 10:17 (Stumpf).

Heike Thornton hatte wenig später gegen Jens Torschmied bei ihrer Drei-Satz-Niederlage wenig zu bestellen. Stine Thornton bekam ihren Gegner Bernd Siegel beim klaren 0:3 nicht richtig in den Griff. Durch das Ergebnis dieses Einzels liegt die Saison-Bilanz von Thornton nun bei 0:2, während Siegel bislang 14 Siege und 13 Niederlagen zu verzeichnen hat. Glücklich fiel sich das siegreiche Team in die Arme. Mit diesem abschließenden Saison-Spiel schloss das Team der Spfr Neckarwestheim die Saison mit einem Punkteverhältnis von 9:27 bei 4 Saison-Siegen, 13 Niederlagen und einem Unentschieden ab. Die Mannschaft des TSV Cleebronn erreichte nach ihrem letzten Saisonspiel hingegen ein abschließendes Punkteverhältnis von 11:25. Auch für sie ist die Saison damit vorbei.

Statistik:
Spfr Neckarwestheim
Doppel: Fink / Schäfer 1:0, Fink / Westphal 0:1, Thornton / Thornton 0:1
Einzel: M. Fink 1:1, M. Fink 2:0, H. Schäfer 1:1, D. Westphal 1:1, H. Thornton 0:2, S. Thornton 0:2

TSV Cleebronn
Doppel: Döffinger / Roth 1:0, Fischer / Stumpf 0:1, Torschmied / Siegel 1:0
Einzel: R. Döffinger 0:2, H. Roth 1:1, J. Fischer 1:1, D. Stumpf 1:1, J. Torschmied 2:0, B. Siegel 2:0

—————————————————-

SFN II gegen SpVgg Eschenau II 7:9
Mit langem Atem entführten die Gäste der SpVgg Eschenau II am vergangenen Samstag in der Herren Kreisliga C Gr. 2 beim 9:7 zwei Punkte aus dem Spiel bei den Spfr Neckarwestheim II. Wie knapp es im Spiel wirklich zuging, verdeutlicht auch das Satzverhältnis von 33:30 aus Sicht der Gastmannschaft. Den feierlichen Schlusspunkt unter das 16. Saisonspiel des Auswärtsteams setzte das Doppel Tremmel / Carew. Nach diesem Erfolg haben die Spieler um Spitzenspieler Heiko Tremmel nun 12 Siege auf dem Tabellenkonto. Los ging es mit den Doppeln. Wenig Gegenwehr leisteten Groß / Brosi bei ihrer Drei-Satz Niederlage gegen Rohmann / Haller. Das musste man neidlos anerkennen. Schiefer / Veigel hatten gegen Tremmel / Carew beim 3:11, 6:11, 7:11 wenig zu bestellen. Nicht ganz mithalten konnten Stiegler / Kurrle, beim 1:3 gegen Engel / Vogt, obwohl sie nicht komplett chancenlos waren.

Nach den ersten Doppeln standen sich nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 0:3 gegenüber. In einem sehr ausgeglichenen Spiel bezwang Gunther Groß Markus Rohmann in fünf Sätzen. Trotz des Gewinns der ersten beiden Sätze verlor Reimund Brosi sein Einzel gegen Heiko Tremmel noch mit 11:7, 11:5, 7:11, 5:11, 8:11 im Entscheidungssatz. Wenig später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 1:4 an den Tisch. Einen knappen Sieg feierte dann dagegen Martin Schiefer beim 3:2 gegen Helmut Engel, mit dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Unglücklich war Lukas Stiegler daraufhin in der Begegnung gegen Christopher Carew, die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Beachtenswert war das Resulat des fünften
Satzes, den Carew mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten ins Ziel brachte.

Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, stand es zu diesem Zeitpunkt 2:5. Ausreichend spielerische Mittel hatte danach Jens Veigel hingegen letztlich parat, um sich gegen Michael Haller durchzusetzen, somit stand es am Ende 3:0. Recht kurzen Prozess machte Ben Kurrle beim 11:6, 11:2, 11:8 mit Carsten Vogt. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler der Spfr Neckarwestheim II und der SpVgg Eschenau II. Nichts auszurichten hatte Gunther Groß beim 7:11, 7:11, 11:13 gegen Heiko Tremmel. Reimund Brosi kam mit der Spielweise von Markus Rohmann am Tisch wiederum gut zu Recht und musste im Gesamten nur einen Satz verloren geben. Die Partie, in die er auf dem Papier aus sehr großer Favorit gegangen war, endete mit einem 3:1-Sieg. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Christopher Carew konnte Martin Schiefer anschließend den Zähler für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Mit dieser Niederlage liegt Schiefer nun bei einer Einzelbilanz von 9:8 seit Beginn der Serie. Die Spielstandsanzeige vor dem
Spiel der beiden Vierer zeigte ein 5:7. Beim folgenden 3:0 gegen Helmut Engel fand Lukas Stiegler indessen von Anfang an die richtige Taktik in seinem Spiel. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Jens Veigel bei seiner 1:3-Niederlage von Carsten Vogt dann doch niedergerungen worden. Ben Kurrle kam mit der Spielweise von Michael Haller am Tisch indessen gut zu Recht und musste schlussendlich lediglich einen Satz verloren geben. Die Partie endete mit einem 3:1-Erfolg. Durch diese Niederlage liegt Haller nun bei einer Bilanz von 7:6 seit Beginn der Spielzeit. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 7:8 für die Gäste.

Im abschließenden Schlussdoppel war die Spannung nun zu greifen. 12:14, 14:12, 12:10, 9:11, 5:11 hieß es am Schluss des nächsten Spiels, als Groß / Brosi und Tremmel / Carew sich am Tisch gegenüber standen. Glücklich fiel sich das siegreiche Team in die Arme. Mit diesem abschließenden Saison-Spiel schloss das Team der Spfr Neckarwestheim II die Saison mit einem Punkteverhältnis von 21:11 bei 10 Saison-Siegen, 5 Niederlagen und einem Unentschieden ab. Die Mannschaft der SpVgg Eschenau II erreichte nach ihrem letzten Saisonspiel hingegen ein abschließendes Punkteverhältnis von 25:7. Auch für sie ist die Saison damit Geschichte.

Statistik:
Spfr Neckarwestheim II
Doppel: Groß / Brosi 0:2, Schiefer / Veigel 0:1, Stiegler / Kurrle 0:1
Einzel: G. Groß 1:1, R. Brosi 1:1, M. Schiefer 1:1, L. Stiegler 1:1, J. Veigel 1:1, B. Kurrle 2:0

SpVgg Eschenau II
Doppel: Tremmel / Carew 2:0, Rohmann / Haller 1:0, Engel / Vogt 1:0
Einzel: H. Tremmel 2:0, M. Rohmann 0:2, C. Carew 2:0, H. Engel 0:2, C. Vogt 1:1, M. Haller 0:2