TT Güglingen/Frz. – SFN II

Veigel beendet mit Sieg das Spiel
Im Spiel der Herren Kreisliga C Gr. 2 traf TT Güglingen/Frz. (SG) IV am vergangenen Samstag auf die Spfr Neckarwestheim II. Die Gäste entführten bei diesem eng zugehenden Spiel beim 9:6 beide Punkte. Verantwortlich für diesen Auswärtssieg war das obere Paarkreuz, welches in allen vier Einzeln ungeschlagen blieb. Der Verlauf im Einzelnen: Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Eren / Staiger und Sulzberger / Spahr entschieden, das Eren / Staiger letztendlich gewannen. Ohne Satzgewinn für Zipperle / Scheid verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Groß / Brosi. Eine schmerzhafte Niederlage gab es für Schiek / Pfähler beim 11:5, 6:11, 6:11, 11:7, 10:12 gegen Hübner / Veigel. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Vorsprung.

Nach den anfänglichen Doppeln standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:2 gegenüber. 2:3 endete das Einzel zwischen Mustafa Eren und Reimund Brosi aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler auf das Konto der Gäste ging. Auch der Ausgang des fünften Satzes mit nur zwei Punkten Differenz zeigt, wie ausgeglichen das Einzel insgesamt war. Kaum was zu bestellen hatte danach Jürgen Staiger bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Gunther Groß, was gemäß der TTR-Werte nicht verwunderlich war. Beim Spielstand von 1:4 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz sich duellierte. Sah es nach Verlust des ersten Satzes im Match gegen Andreas Spahr zunächst nicht gut aus, so gewann Bernd Zipperle im Anschluss die weiteren drei Sätze und damit die gesamte Partie. Mit nur einem Satzverlust ging Rick Schiek gegen Holger Sulzberger durchs Ziel, denn das Match endete mit einem 3:1-Erfolg. Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Wenig später stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:4 gegenüber und kreuzte die Schläger. Tim Pfähler hatte im Einzel gegen Jens Veigel am Ende mit 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Zähler für das Team bei. Bei seiner 0:3-Niederlage gegen Mirko Hübner wurden nachfolgend David Scheid unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:5. Trotz 1:0 Satzführung und ebenbürtigen Spielstärkekoeffizienten verlor Mustafa Eren sein Spiel gegen Gunther Groß letztlich mit 1:3. Jürgen Staiger gegen Reimund Brosi hieß die nächste Begegnung und der Start verhieß Gutes für die Gastgeber. Am Ende stand jedoch eine Vier-Satz-Niederlage auf dem Spielberichtsbogen. Es dauerte eine Weile, bis Bernd Zipperle seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Holger Sulzberger quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel, wie zu erwarten dann doch an die Gäste. Auch rückblickend war es eine wirklich spannende Partie.

Der neue Zwischenstand war 4:8. Rick Schiek bekam es nun mit Andreas Spahr zu tun und man lieferte sich einen, im Vorfeld auf Basis der TTR-Werte bereits als solchen erwarteten engen Schlagabtausch, den Rick Schiek am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 12:2 (Schiek) und 7:3 (Spahr). Tim Pfähler gewann im Anschluss sein Spiel gegen Mirko Hübner überzeugend mit 3:0. David Scheid versäumte es anschließend mit einem 5:11, 11:7, 5:11, 9:11 gegen Jens Veigel, einen Punkt für sein Team zu holen. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 1:7 (Scheid) und 4:5 (Veigel). Glücklich fiel sich das siegreiche Team in die Arme. Durch diese Niederlage hat TT Güglingen/Frz. (SG) IV in der Saison nun 5 Saison-Siege, 8 Niederlagen bei 2 Unentschieden zu verzeichnen. Das nächste Spiel steht dann am 01.04.2023

Statistik:
TT Güglingen/Frz. (SG) IV
Doppel: Eren / Staiger 1:0, Zipperle / Scheid 0:1, Schiek / Pfähler 0:1
Einzel: M. Eren 0:2, J. Staiger 0:2, B. Zipperle 1:1, R. Schiek 2:0, T. Pfähler 2:0, D. Scheid 0:2

Spfr Neckarwestheim II
Doppel: Groß / Brosi 1:0, Sulzberger / Spahr 0:1, Hübner / Veigel 1:0
Einzel: G. Groß 2:0, R. Brosi 2:0, H. Sulzberger 1:1, A. Spahr 0:2, M. Hübner 1:1, J. Veigel 1:1